+49 (0)451 390 64 66

Die Werkstatt

Hier geht's rund...

Wir haben unser hölzernes Hobby zum (Neben-) Gewerbe gemacht.
Unsere Holzwerkstatt befindet sich in zwei Kellerräumen, ein dritter dient als Holzlager. Weitere Vorräte stapeln sich rund um's Haus.
Mit viel Freude und Liebe zum Detail und zum Rohstoff stellen wir überwiegend Drechselarbeiten, aber auch andere kleinformatige Holzprodukte her.

Unser „Maschinenpark“ ist inzwischen beachtlich gewachsen – neben zwei Drechselbänken mit scharfem Werkzeug sind u.a. Bandsäge, Schärfsation und Absauganlage für angenehmes und sicheres Arbeiten unentbehrlich. Aus Platzgründen sind die meisten Geräte in kleinerem Maßstab vorhanden als in einer Profi-Werkstatt – jedoch von guter Qualität.
Holzlager
Holzlager
Holzlager

Wichtige Infos

Die handwerklich sorgfältige Verarbeitung zeichnet jedes unserer Produkte aus.
Grundsätzlich lackieren wir das Holz nicht – damit die warme Haptik erhalten bleibt, werden die offenporigen, handschmeichelnden Oberflächen nur mit Öl und Wachs behandelt, so ist die Natur stets "spürbar".  Auf Basis hochwertiger Bausätze, wie z.B. Schreibermechanik oder Klingen aus rostfreiem Edelstahl, entstehen einzigartige Gebrauchsgegenstände, die ebenso praktisch wie schön sind.

Wollverarbeitung

Die Wollverarbeitung findet je nach Jahreszeit und Wetter bei uns im Wohnzimmer oder auf der Terrasse statt. Der handwerklichen Verarbeitung der Rohwolle widmen wir uns mit viel Liebe und Geduld. 
Die Arbeitsschritte vom Schaf zum Garn in wenigen Worten: scheren, sortieren, waschen, kardieren, spinnen und verzwirnen... dann wahlweise färben, stricken, häkeln oder weben… alternativ nass oder trocken filzen.
Was sich ganz einfach anhört, ist ein zeitaufwändiger Prozess - jedoch jeden einzelnen Moment wert. Das Spinnen und Filzen hat eine fast meditative Wirkung und die Mühe wird schließlich belohnt: mit gewonnener Wolle für die Weiterverarbeitung oder fantasievollen Filzobjekten.
Wolle ist ein toller Rohstoff, den uns Mutter Natur schenkt - vielseitig und voller guter Eigenschaften, aber leider etwas in Vergessenheit geraten – das wollen wir ändern.
Aufgrund der langwierigen Vorbereitung dauert es noch etwas, bis wir fertige Wollprodukte zum Verkauf anbieten können.

Holz- & Woll-Manufaktur

Hamburger Str. 12
23611 Bad Schwartau

Telefon: +49 (0)451 390 64 66
E-Mail: werkstatt@woodnwool.de

Terminvereinbarung

Termine nach Vereinbarung sind jederzeit möglich.

Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.